französischer Schriftsteller; Veröffentl. u. a.: "Betty Blue. 37,2° am Morgen", "Oh..." (verfilmt); "Heißer Herbst", "Schwarze Tage, weiße Nächte", "Morgengrauen"
* 3. Juni 1949 Paris
Herkunft
Philippe Djian wurde am 3. Juni 1949 in Paris als ältester von drei Brüdern geboren.
Ausbildung
Nach dem Besuch weiterführender Schulen studierte D. an der Universität Vincennes ein Jahr Literaturwissenschaft und besuchte anschließend eine Journalistenschule.
Wirken
Vom Journalisten zum Schriftsteller
Vom Journalisten zum SchriftstellerDanach schlug er sich zunächst mit verschiedenen Gelegenheitsjobs durch, u. a. arbeitete er als Docker in Le Havre, einige Monate in der Librairie française im New Yorker Rockefeller Center und anderthalb Jahre bei einem Verlag, wo er Artikel überarbeitete. Über eine Fahrt nach Kolumbien fertigte er zusammen mit einem Freund eine Reportage, für die sich in Frankreich aber kein Interessent fand. Das verdarb D. nach eigener Aussage endgültig den Spaß am Journalismus. Auf einer französischen Autobahnmautstelle, bei einem seiner vielen Jobs, begann er mit der Arbeit an seinem ersten Roman. Nach "50 contre 1", einem Erzählband, der 1981 erschien, war der Kriminalroman "Bleu comme l'enfer" (dt. Blau wie die Hölle) ein Jahr später bereits eine kleine ...